Spital Bad Säckingen

30.06.2015

CDU und Bürgerinitiative führten einen gemeinsamen Dialog über den Erhalt

Zu einem gegenseitigen Austausch trafen sich der CDU-Landtagsabgeordnete Felix Schreiner, der 1.Landrat-Stellvertreter und Bad Säckinger CDU-Kreisrat Dr.Rainer Kaskel sowie der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bad Säckingen Thomas Fischer mit Vertretern der Bürgerinitiative „Rettet unser Krankenhaus“ , Nadin Wiepcke und Thomas Kraft .

Nach einer kurzen Einführungsrunde wurden die verschiedenen Sichtweisen ausgetauscht, wobei festzustellen war, dass alle am Tisch daran interessiert sind, das Spital Bad Säckingen zu erhalten. Ob und wie dies gelingen könne und ob es dazu Möglichkeiten gibt, soll nun in weiteren Gesprächen, Aktionen und auch nach Einsicht des zweiten, vom Kreistag in Auftrag gegebenen, Gutachtens erörtert werden.

Die Bürgerinitiative informierte, dass neben den bereits stattgefundenen Aktionen (Demo + Info-Stand) noch weitere Aktionen geplant sind um sowohl die Säckinger Bürgerschaft als auch die Bewohner der umliegenden Gemeinden zu überzeugen unser Krankenhauses zu nutzen.

CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner hob auf die schwierige Situation im Gesundheitswesen ab. „Wir brauchen einen Schulterschluss zwischen Bund, Land und dem Landkreis“, so Felix Schreiner weiter. Nur wenn auf der einen Seite politische Rahmenbedingungen, auf der anderen Seite aber auch die wirtschaftliche Situation verändert würden, könne man langfristig planen.

MdL Schreiner gab bekannt, dass von seiner Seite ebenfalls Aktionen in Planung sind, welche das Ziel haben, über die Diskussion Lösungen zu finden, wie beide Häuser weiter existieren können. Ein erster Schritt wird der Besuch des gesundheitspolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Teufel, sein, welcher sich vor Ort zusammen mit der Bürgerinitiative ein Bild von der Situation machen wird.

Es wurde vereinbart, dass beide Seiten weiterhin einen offenen und sachlichen Umgang in der Diskussion führen wollen und dies in regelmässigem Austausch geschehen soll.