Gut besuchter Neujahrsempfang

16.01.2016

Festredner Felix Schreiner MdL

Der CDU-Stadtverband hatte wie schon in den Vorjahren zu seinem traditionellen Neujahrs-empfang eingeladen. Zu Beginn gab es zunächst einen Sektempfang, bei welchem es bereits die ersten interessante Gesprächen zwischen den Gästen gab.

In seiner Begrüßung wünschte der Stadtverbandsvorsitzende Rüdiger Leykum allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Er begrüßte besonders unseren Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Felix Schreiner und wünschte ihm viel Glück und Erfolg für den anstehenden Wahlkampf sowie für die anschließende Wahl am 13.03.2016.
In seiner Rede sprach Rüdiger Leykum über die Herausforderungen, welche uns 2015 lokal beschäftigt haben – allen voran das Flüchtlingsthema. Daneben waren das Brennet-Areal und der Klinik-Standort dringende Probleme.

Felix Schreiner erwähnte in seinem Vortrag auch das Flüchtlingsthema. Er führte dazu aus, dass diejenigen, welche unsere Werte, unser Rechtssystem und die Gleichberechtigung nicht anerkennen würden, in Deutschland keine Perspektive hätten. Ebenso klar stellte er sich hinter die vom Kreistag beschlossene Kliniklösung, welche besagt, dass es eine Klinik mit zwei Standorten geben soll.

Zum Abschluss der Veranstaltung serviert der CDU-Stadtverband noch ein paar Häppchen, um im Anschluss gemeinsam das TV-Duell zwischen Guido Wolf und dem amtierenden Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zu sehen. Das Duell wurde rege verfolgt und im Nachgang noch bis spät diskutiert.