Spital Bad Säckingen

24.12.2016

Statement der CDU-Fraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir sehen aktuell äußerst besorgniserregende Anzeichen zur schnellen Abwicklung des Spitalstandortes Bad Säckingen. Wir befürchten, dass eine, seit langer Zeit aktiv betriebene Abwertung des Spitals Bad Säckingen schrittweise zu dessen Schließung führen wird. Wir sind entsetzt über die in den letzten Monaten, Wochen und Tage intransparente, scheibchenweise Demontage der Gesundheitsversorgung im westlichen Kreis Waldshut.

Die stetig wiederholten Bitten des Landrates, die Thematik aus den Medien und der öffentlichen Wahrnehmung fernzuhalten halten wir für die falsche Vorgehensweise. Wir unterstützen ausdrücklich die Forderungen der Ärzteschaft, der Pflegekräfte und großer Teile der Bevölkerung zum Weiterbestand des Spitals als ein Krankenhaus mit Regelversorgung. Wir begrüßen ausdrücklich die starken Signale der ehemaligen Chefärzte Dr. Lunke, Dr. Stadler und Dr. Hamperl.

Dem Gemeinderat, der Bevölkerung und dem Bürgermeister der Stadt Bad Säckingen versichert die CDU Fraktion uneingeschränkte Unterstützung bei der Sicherung des Gesundheitsstandortes Bad Säckingen.

Michael Maier, Fraktionsvorsitzender