09.08.2020

Neuwahl des Vorstands

Die Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr im Jagdzimmer der Golfwelt statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. Neuwahlen, die einstimmig erfolgten und souverän von Sabine Hartmann-Müller MdL geleitet wurden. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Thomas Fischer und Roland Walter, neu hinzugekommen Klaus-Werner Kroll und Thomas Gehr.

Sabine Hartmann-Müller erläuterte ihre derzeitige Arbeit, u.a. wurde ein Gesetzentwurf zur Stärkung von Naturschutz und Landwirtschaft beschlossen und nach dem Corona-Shutdown ein historisches Förderprogramm in Höhe von 4 Mrd. € aus Bundes- und Landesmitteln für die Kommunen aufgelegt. Sie erklärte, dass der Campus wichtig für Bad Säckingen ist.

Der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Michael Maier, führte aus, dass aus seiner Sicht noch nicht abzusehen ist, welche Auswirkungen Corona letztendlich für uns hat. Er erwartet, dass der Haushalt 2021 sehr schwierig wird, weil das Geld fehlt. Der Campus kostet 26 Mio. €. Er macht sich große Sorgen wegen der Finanzierung. Der Campus ist aus seiner Sicht noch nicht in trockenen Tüchern. Schließlich stelle er fest, dass Bad Säckingen ein wichtiger Schulstandort ist und es bleiben muss.

Dr. Günther Nufer ging auf zwei seiner Projekte ein. Er stellte fest, dass das Thema Gesundheit Kernkompetenz von Bad Säckingen ist. Deshalb wurde ein Studiengang Masseur bis zum Bachelor neu eingerichtet, diesen haben bisher 100 Personen belegt. Es soll noch ein Studiengang Master folgen. Es werden auch Ergotherapeuten ausgebildet. Die Golfwelt wurde in einer Industriebrache von 2004 – 2007 aufgebaut. Sie beherbergt auch ein großes Jagdmuseum.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Rüdiger Leykum bei Dr. Günther Nufer für 50jährige sowie bei Jochen Eckert und Klaus Kummle (urlaubsbedingt abwesend) für 40jährige CDU-Mitgliedschaft. Dekan Peter Berg hielt eine Laudatio auf Dr. Nufer und beschrieb seine Verdienste für Bad Säckingen als Visionär. Sabine Hartmann-Müller überreichte Ehrennadeln und Ehrenurkunden. Für den Stadtverband übergab Rüdiger Leykum Weinpräsente und schloß die Versammlung mit einem Dank an alle Erschienenen.