18.12.2021
Brief an die Mitglieder
Was frag' ich viel nach Geld und Gut,
wenn ich zufrieden bin!
Gibt Gott mir nur gesundes Blut,
so hab' ich frohen Sinn.
Johann Martin Miller
(deutscher Theologe und Autor, 1750-1814)
Bad Säckingen, im Dezember 2021
Bald geht das Jahr 2021 zu Ende und mit ihm wieder einmal 365 Tage, die ganz im Zeichen der Corona-Pandemie standen. Wie schon 2020 mussten wir uns beruflich und familiär einschränken. Wir sorgten und sorgen uns um Familie und Freunde. Unsere Stadt, die kleinen Geschäfte, Restaurants und Cafés leiden unter der Pandemie. Die Menschen sind verunsichert und fragen sich: Wie lange wird dies so weitergehen?
Nachdem endlich ausreichend Impfstoff vorhanden war, spalteten sich Teile der Gesellschaft ab. Diesen Riss werden wir sicher nicht schnell, aber bestimmt gemeinsam und mit aller Kraft schließen können. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben des Jahres 2022.
Auch die Arbeit bei uns im Stadtverband war und ist Corona geprägt. Unsere Mitglieder mussten das ganze Jahr über mit mehr oder weniger Einschränkungen leben, aber es gelang ihnen doch, die Verbundenheit untereinander aufrecht zu erhalten und viel gute Arbeit zu leisten.
Wenn wir an 2021 denken, denken wir außerdem an unsere Wahlkämpfe, die wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln betrieben haben. Die Wahlergebnisse sind bekannt und Freude bereitete nur das gewonnene Direktmandat von Felix Schreiner.
Dies war nur mit einem äußerst engagierten Wahlkampf möglich und so möchte wir uns hier bei allen Helferinnen und Helfer von ganzem Herzen bedanken.
Für uns als Partei beginnt nun eine neue Ära. Nach 16 Jahren können wir stolz auf das Wir-ken von Angela Merkel zurückblicken - der Blick nach vorne ist schwierig, aber wir hoffen auch aus der Opposition heraus auf eine starke CDU.
Der Stadtverband hatte für 2021 ein umfassendes Veranstaltungsprogramm erarbeitet und geplant, leider konnten wir die meisten Veranstaltungen aufgrund der Pandemie nicht um-setzen. Ein Highlight war sicherlich der Besuch des damaligen Präsidenten des Deutschen Bundestags, Dr. Wolfgang Schäuble, im Schlosspark.
Sofern es die Bedingungen möglich machen, versuchen wir Ende März 2022 eine Jahres-hauptversammlung abzuhalten, da die Neuwahl des gesamten Vorstands ansteht.
Ich möchte es nicht unterlassen, unseren Stadträten einen herzlichen Dank auszusprechen. Unter der Regie von Michael Maier und Clemens Pfeiffer wird unermüdlich und mit viel Zeit-einsatz eine hervorragende Fraktionsarbeit geleistet.
Der CDU-Stadtverband wird auch in 2022 für unsere schöne Region einstehen und gemein-sam mit ihren Menschen ein erfreuliches Jahr gestalten.
Mit diesem optimistischen Blick auf das neue Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie im Namen des Vorstandes ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, kraftvolles und erfolgreiches 2022. Bleiben Sie gesund und sehen Sie, neben all den Problemen, auch das Schöne in der Welt.
Für den gesamten Vorstand
Rüdiger Leykum, Vorsitzender